Wien im Barock. Aufstieg zur Weltstadt

Abstract Deutsch/Englisch
Das moderne Österreich beginnt in der Barockzeit, als Wien, die Metropole des expandierenden Reiches der Habsburger, zur Weltstadt heranwuchs. Das Hochbarock setzt nach der erfolglosen Belagerung Wiens durch osmanische Truppen von 1683 ein. Das Haus Österreich erreichte zu Beginn des 18. Jahrhunderts seine größte territoriale Ausdehnung. Aufrüstung machte die Armee siegfähig, Ungarn wurde wieder erobert und das osmanische Reich am Balkan in die Defensive gedrängt. Die Residenzstadt Wien sollte diese Macht und Größe mit ihrer barocken Pracht widerspiegeln. Erstmals entstanden zahlreiche Prunkbauten auch außerhalb der befestigten Stadt, so unter anderem die Karlskirche, die Hofstallungen oder Schönbrunn, die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Österreich. Unter den 1400 Sommerpalais, die der Adel erbauen ließ, ist das Spektakulärste das Belvedere von Prinz Eugen, dem damals reichsten Mann Europas. Die Habsburger förderten seit Beginn ihrer Herrschaft Kunst und Künstler*innen und die komponierenden „Barockkaiser“ Ferdinand III. (1636-1657, Leopold I. (1658-1705), Joseph I. (1705-1711) und Karl VI. (1711-1740) holten mit viel Geld die bedeutendsten Architekten, Musiker*innen, Bühnenbildner und Theaterarchitekten an ihren Hof. Im 18. Jahrhundert öffneten sie sich auch wieder den Wissenschaften. Die führenden Ärzte Europas wurden mit hohen Gehältern und fast unbegrenzten Forschungsmöglichkeiten nach Wien gelockt. Im Zuge der Aufklärung wiesen Reformen den Weg in die Moderne: Todesstrafe und Zensur wurden praktisch abgeschafft, die Industrialisierung gefördert und Sozialpolitik sahen die Regierenden zunehmend als staatliche Aufgabe.
 
Modern Austria begins in the Baroque period, when Vienna, the metropolis of the expanding Habsburg Empire, grew into a cosmopolitan city. The High Baroque period began after the unsuccessful siege of Vienna by Ottoman troops in 1683. The House of Austria reached its greatest territorial expansion at the beginning of the 18th century. Rearmament made the army capable of victory, Hungary was conquered again and the Ottoman Empire was forced onto the defensive in the Balkans. The residential city of Vienna was to reflect this power and greatness with its Baroque splendour. For the first time, numerous magnificent buildings were built outside the fortified city, including St Charles‘ Church, the court stables and Schönbrunn Palace, the most visited sight in Austria. Of the 1,400 summer palaces built by the nobility, the most spectacular is the Belvedere of Prince Eugene, the richest man in Europe at the time.
From the beginning of their reign, the Habsburgs promoted art and artists and the composing „Baroque emperors“ Ferdinand III (1636-1657, Leopold I (1658-1705), Joseph I (1705-1711) and Karl VI (1711-1740) spent a lot of money to bring the most important architects, musicians, stage designers and theatre architects to their court. In the 18th century, they also reopened their doors to the sciences. Europe’s leading doctors were lured to Vienna with high salaries and almost unlimited research opportunities. In the course of the Enlightenment, reforms pointed the way to modernity: the death penalty and censorship were practically abolished, industrialisation was promoted and social policy was increasingly seen as a state task.