Geschichte und Politische Bildung im Unterricht

erschienen im  Skriptum für LA GSKPB an der Uni Wien S. 24-35

pdf-Text anzeigen

Literatur

Borsò V., Kann, C.: Hrsg. (2004) Geschichtsdarstellung. Medien-Methoden-Strategien. Böhlau Verlag, Köln Weimar Wien.

Borries, B. v.: (2008) Historisch Denken Lernen  – Welterschließung statt Epochenüberblick. Barbara Budrich. Opladen, Farmington Hills.

Jeismann, K-E.: (31985) Geschichtsbewusstsein. In: Bergmann, K.: Hrsg. Handbuch der Geschichtsdidaktik, S. 40-43

Körber, A., Schreiber, W., Schöner, A. (Hrsg.): (2007) Kompetenzen historischen Denkens. ars una, Neuried.

Körber, A.: (2008) Reflektiertes Geschichtsbewusstsein., http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/koerber/texte/refGBW1.html (28/6/2011)

Krammer, R.: (2008) Die durch politische Bildung zu erwerbenden Kompetenzen Ein Kompetenz-Strukturmodell. Links auf: http://www.politik-lernen.at/site/basiswissen/politischebildung/kompetenzmodell/article/105720.html

Kühberger, C.: (2009) Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Studienverlag Innsbruck Wien Bozen

Kühberger, C.: (2011) Aufgabenarchitektur für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Verortungen von Prüfungsaufgaben vor dem Hintergrund der österreichischen Maturareform. In: Historische Sozialkunde 1/2011 (Download: http://www.christophkuehberger.com/lehre/hinweise-f%C3%BCr-studierende/operatoren/ 28/6/2011)

Lange, D.: Hrsg. (2007) Methoden Politischer Bildung. Schneider Verlag, Hohengehren

Mayer, U., Pandel, H-J., Schneider, G.: Hrsg. (2004) Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

Pandel, H.J.: (1987) Dimensionen des Geschichtsbewusstseins, zit. n. http://www.sowi-online.de/reader/historisch-politisch/pandel_dimensionen.htm (28/6/2011)

Rüsen, J.: (22008) Historische Orientierung. Über die Arbeit des Geschichtsbewusstseins, sich in der Zeit zurechtzufinden. Forum Historisches Lernen, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

Rüsen, J.: Hrsg. (2001) Geschichtsbewusstsein. Psychologische Grundlagen, Entwicklungskonzepte, empirische Befunde. Böhlau, Köln

Sander, W.: Hrsg. (2005) Handbuch politische Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

Schreiber, W.: (2005) Mit Geschichte umgehen lernen. In: Schreiber, W., Mebus, S. Durchblicken. Dekonstruktion von Schulbüchern.Themenhefte Geschichte 1

Schreiber, W:. (2006) Mit Geschichte umgehen lernen – Kompetenzen aufbauen. S. 15. In Krammer,R., Ammerer, H.: Mit Bildern arbeiten.

Weinert, F.(Hrsg.):(2001) Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel: Beltz,: 27f.

http://www.geschichtsdidaktik.eu/

http://www1.ku-eichstaett.de/GGF/Didaktik/Projekt/grundlagen.html